Luftaufnahme
Ansicht Wasser
FH neu
 

Unsere Tiere


Lupe (Bild 1/7)

Lupe (Bild 2/7)

Lupe (Bild 3/7)
Känguru5
Lupe Känguru5 (Bild 4/7)

Lupe (Bild 5/7)

Lupe (Bild 6/7)
Känguru5
Lupe Känguru5 (Bild 7/7)

Unsere Bennett Kängurus


Unser erstes Kängurupaar lebt seit dem 07. März 2012 auf unserem Ferienhaus- und Campingpark "Ludwig Leichhardt" Zaue.

Das Männchen Jack haben wir aus dem Tierpark der Stadt Cottbus bekommen. Und seine Partnerin Jill kommt aus dem Nürnberger Zoo.

Jack und Jill sind bereits stolze Eltern. Ihr Sohn Jimba, welcher am 20. Mai 2014 bei uns zur Welt kam, ist aber inzwischen in einem anderen Zoo gezogen. Der Tierpark in Cottbus nahm ihn auf und nun lebt er dort seit dem 28. April 2014.

Der Abschied von Jimba fiel uns nicht gerade leicht, jedoch gibt es immer wieder Nachwuchs zu bestaunen. 

Auch 2021 haben wir wieder Zuwachs bekommen. Beide Jungtiere sind wohlauf und erkunden schon fleißig ihr zu Hause. Wir sind gespannt wie sich die beiden entwickeln werden! 

 

 

 
 

Allgemeine Informationen


Lupe (Bild 1/8)
links: Jack
rechts: Jill
Lupe links: Jack rechts: Jill (Bild 2/8)

Lupe (Bild 3/8)
Jimba kurz vorm Antritt seiner Reise nach Cottbus
Lupe Jimba kurz vorm Antritt seiner Reise nach Cottbus (Bild 4/8)
Jimba in seiner Transportbox, Papa Jack sagt lebewohl ...
Lupe Jimba in seiner Transportbox, Papa Jack sagt lebewohl ... (Bild 5/8)
Das 2. Baby von Jack und Jill
Lupe Das 2. Baby von Jack und Jill (Bild 6/8)
Jack und Jill beim Frühstück. Das Kleine überlegt wohl was das soll ...?!?
Lupe Jack und Jill beim Frühstück. Das Kleine überlegt wohl was das soll ...?!? (Bild 7/8)
..., scheint es nicht zu verstehen und denkt gar nicht ans mit frühstücken.
Lupe ..., scheint es nicht zu verstehen und denkt gar nicht ans mit frühstücken. (Bild 8/8)

Was man wissen sollte

Rasse: Bennett-Kängurus, eine tasmanische Unterart des Rotnackenwallaby

Ursprung: im Südosten Australiens beheimatet

Alter: werden circa 15 Jahre alt

Kopf-Rumpf-Länge: 92-102 cm

Schwanzlänge: 70-75 cm

Gewicht: 15-19 kg

Sie leben häufig als Einzelgänger. Man trifft sie aber auch in losen Gruppen an und es ist eine Paarbildung möglich.

 

Schwangerschaft bei einem Känguru

- 30 Tage Tragezeit

- danach kommt der Embryo, aus eigener Kraft über Speichelspur der Mutter, in den Beutel

- im Beutel wächst es circa 9 Monate lang heran

- nach 12 - 17 Monaten erfolgt die komplette Entwöhnung